SERVOS
Darauf wird in der gewünschten Stellungen ein Anlenkhebel aufgesteckt und mit einer Schraube gesichert. (Achtung: nicht jeder Hebel kann auf jedes Servo gesteckt werden!)
Über ein Gestänge wird dann mechanisch die gewünschte Funktion angesteuert.
Entscheidende Details zur Auswahl von Servos sind z.B. Größe, Gewicht, Stellkraft, Stellgeschwindigkeit, Getriebeart und Elektronikart (analog/digital).
Digitale Servos haben höhere Stell- und besonders Haltekräfte, sind meist stellgenauer, können aber auch richtige "Stromfresser" sein.
Alle Servos haben praktisch das gleiche Stecksystem zum Empfänger. UNI bzw. JR lässt sich immer und überall stecken, Futaba ist der selbe Stecker mit einer zusätzlichen Nase als Verpolschutz. Wenn die im Weg wäre kann sie einfach entfernt werden. Wird ein Servoanschluss mal verkehrtherum eingesteckt passiert gar nichts, außer daß das Servo sich nicht ansteuern lässt.
Kunststoffgetriebe sind Standard, Carbon(it)verstärkte sind verschleißfester und Metallgetriebe vertragen sogar harte Schläge (Lenkung im Auto, Crash des Modells..)
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