Ritzel 1:8 Bohrung 5mm
Da die Motore größer sind und meist 5mm dicke Motorwellen haben lassen sich die ganzen 1:10er (3,2mm) nicht montieren
Die Ritzel hier sind meist aus gehärtetem Metall oder Stahl - in Verbindung mit einem Kunststoff- Hauptzahnrad keine Schmierung nötig
Wenn wegen der hohen Kraftübertragung Metall Hauptzahnräder im Modell verbaut sind, sollte regelmäßig geschmiert werden
Mit einer anderen Zähnezahl als original kann man die Leistung des Modells enorm verändern:
Bei einer kleineren Zähnezahl wird Kraft, Beschleunigung und Drehmoment besser und der Stromverbrauch sinkt / weniger Hitze und mehr Fahrzeit
Eine größere Zähnezahl macht das Modell schneller, aber die Beschleunigungskraft wird schwächer und der Stromverbrauch steigt deutlich
Ja klar, schön, wenn der kleine Racer schnell ist - aber nicht übertreiben! Sonst kann Motor und sogar der Regler durchbrennen
Also immer kontrollieren, ob's evtl. zu heiß wird und wenn nötig Zähnezahl / Übersetzung oder den Fahrstil anpassen....
Bei der Auswahl auch darauf achten, daß das "Modul" - also die Zahngröße und die Bohrung für die Motorwelle passt
Die Größe "1:8" hat meist sinnvollerweise das grobe und stabile "Modul-1" (wie bei den Verbrenner Autos) und immer eine Bohrung von 5mm
Für spezielle Modelle, Eigenumbauten und Sonderfälle wird manchmal auch eine feinere Zahngröße benötigt (32DP / M06..)
Zahnräder mit Modul-1 und einer kleineren Bohrung als 5mm sind im Modellbau nicht üblich (zur Not aber auch Adapter erhältlich)
1 bis 20 (von insgesamt 30)