Ruderscharniere

Sie sind meist aus stabilem "Nylonmaterial", das sich aber nicht nicht 100%ig fest verkleben lässt
Deshalb haben diese Scharniere Löcher / Widerhaken etc. um doch einen relativ festen Halt zu gewähren
Die Klebeverbindung zum Material selbst hält meist weniger als durch die "Verzapfung" durch die Einprägungen / Bohrungen
Ein Vorteil dabei ist, daß bei einem evtl. Crash nur das Scharnier herausgerissen wird ohne weitere evtl. größere Beschädigungen der Aufhängung
Die "Folienscharniere" sind meist aus einem super zähem Material, das sich auch felsenfest verkleben lässt
Viele trauen diesen Scharnieren zu Unrecht nicht viel zu (weil sie dünner sind und kein wirkliches "Gelenk/Achse" besitzen
Sie sind aber viel stabiler als gedacht und lassen sich ganz einfach (durch einen Schlitz mit dem Balsamesser und Sekundenkleber) befestigen
Die Rundscharniere sind sehr beliebt, weil nur eine einfache Bohrung und Einkleben mit Sekundenkleber reicht
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