Li-ION Akkus

Li-ION Akkus werden immer mehr z.B. als Antriebsakkus verwendet, weil sie etwas robuster bei Fehlbehandlung sind als LiPo's.
Das bedeutet nicht, dass man rücksichtslos alles damit machen kann was falsch und schädlich ist, aber kleine Sünden werden meist verziehen.
Bei der Spannung in Volt wird es nun schwieriger - es gibt nämlich mittlerweile verschiene Spannungen.
Ursprünglich hatten Li-ION eine Nennspannung von 3,6V - zwar nur 0,1V weniger als LiPo Akkus,
das ist aber genug um beim falschen Laden (z.B. "versehentlich" mit einem LIPO Lader) über- und damit kaputt geladen zu werden.
Die Ausrede "..aber der Stecker hat doch gepasst.." gilt nicht.
Um eben diese leidigen Probleme loszuwerden, gibt es nun eine neue Generation mit der gleichen Spannung wie Lipos (3,7V / Zelle)
Und schon ist es möglich und ungefährlich, wenn beide Akkutypen mit dem gleichen Lader geladen werden.
Und natürlich - wenn am Pack ein Balancerkabel dran ist, wird es auch bei jeder Ladung aus Sicherheitsgründen verwendet.
                                                           
 
Li-ION Akkus
Li-ION 7,4/1700 Carson TAM/XH
Ersatz- und Zusatzakku für den Dirt Warrior Sport
und ähnliche RC-Modelle
Flexible Silikonkabel, Tamiya Stecker
 
18,90 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Zeige 1 bis 2 (von insgesamt 2 Artikeln)